Malerei, Zeichnung und Installation

In meinen Zeichnungen halte ich Beobachtungen fest, untersuche den Menschen in der Bewegung, Tiere und Pflanzen in der Natur oder alltägliche Gegenstände, wobei die Wahrnehmung mit allen Sinnen eine zentrale Rolle spielt. Mich auf die Materie und die Inhalte einzulassen und mich darin zu vertiefen, ermöglichen mir eine Reduzierung bei der Umsetzung eines Themas in die Malerei. Im Kontext von Raum und Fläche entstehen Bilder, die den erlebten Moment widerspiegeln, Gefühle und Assoziationen evozieren. Dabei gehört für mich das Recherchieren zu einzelnen Themen genauso zur Arbeit wie die gestalterische Umsetzung. Neben Öl und Acryl male ich auch gerne mit Aquarellfarben, deren Leuchtkraft und Transparenz das Flüchtige des Moments in seiner Leichtigkeit spontan festhalten.  

In ortspezifischen Ausstellungen arbeite ich nach Möglichkeit mit Installationen, welche auf den Raum reagieren. Ich bevorzuge Gips und textile Materialien, die ich je nach Thema mit zeichnerischen und malerischen Elementen kombiniere.